Die AWO zu Gast bei Joki

„Ich persönlich habe mir nochmal bewusst gemacht, wie wichtig Sprachen sind, und dass ich meine persönlichen Englischkenntnisse erweitern möchte“
– Lisa M., Auszubildende bei der AWO

Bilinguale Betreuung von Anfang an wird in all unseren sieben Joki Einrichtungen gelebt. Der Besuch der AWO-Fachakademie für Sozialpädagogik stand genau unter diesem Motto – Bilingualität. Zunächst tauschten sich die 17 zukünftigen Erzieherinnen über ihre Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit aus. Dabei ging es um Auslandsaufenthalte, die eigene Herkunft und Muttersprache sowie um die unterschiedlichsten Nationalitäten in der Arbeit mit Kindern. Nach einem kurzen Fachvortrag wurde in Gruppen erarbeitet, inwiefern Mehrsprachigkeit spielerisch in den Kita-Alltag eingebaut werden kann: bei der Begrüßung, im Morgenkreis, beim Singen oder in vielen anderen Situationen. Anschließend durften die Auszubildenden in die Gruppen unserer Joki Einrichtung in Pasing hineinschnuppern. Wie schnell Kinder in Sprachen eintauchen können, löste bei der Mehrheit Begeisterung und Faszination aus.

Wir bedanken uns für euren Besuch, eure Motivation und gute Laune. Es war ein toller Nachmittag und wir freuen uns, wenn wir viele von euch zukünftig in einer unserer Einrichtungen wiedersehen!

Mehr zu unserem pädagogischen Konzept hier.

Du bist LehrerIn einer Fachakademie für Sozialpädagogik und willst mit deiner Klasse ebenfalls mehr über Joki und Bilingualität erfahren? Meldet euch unter info@academedia.de. Wir freuen uns über euren Besuch!